Unsere Schule

 

Unsere Schule ist eine reine, zweizügige Grundschule im ländlich geprägten Odenwald. Unsere Grundschüler besuchen die Klassenstufen 1 bis 4 und stammen aus Seckach, dem Ortsteil Zimmern und dem Jugenddorf Klinge. Die Schüler aus Zimmern erreichen uns mit dem Bus oder der S-Bahn.

Die Grundschüler aus dem Jugenddorf werden mit jugenddorfeigenen Bussen gebracht und wieder abgeholt.

Das Kinder-und Jugenddorf Klinge bietet in 22 Hausgemeinschaften und 4 Jugendwohngruppen bis zu 180 Kindern und Jugendlichen Hilfe auf folgenden Grundlagen:

§ 27 Hilfe zur Erziehung in Verbindung mit Heimerziehung, §42 Inobhutnahme und §35 Seelische Behinderung.

Zu unserem Schulalltag zählt die nötige Flexibilität in der Neuaufnahme von Grundschulkindern, die aus o.g. Gründen ihrem familiären Umfeld entzogen wurden, im Jugenddorf Klinge untergebracht oder in Obhut genommen werden und eine Regelschule besuchen. Diesen Kindern wird ein Vormund zugewiesen, der für uns in der Zusammenarbeit denselben Stellenwert wie ein Erziehungsberechtigter hat. Für die Angelegenheiten des Alltags sind die Erziehungsleitungen bzw. die Erzieher/innen der einzelnen Hausgemeinschaften für uns Ansprechpartner. Regelmäßige Hilfeplangespräche am runden Tisch zählen zu den Aufgaben unserer Lehrkräfte.

Im Jugenddorf Klinge sind auch Flüchtlingsfamilien untergebracht, deren Kinder die Seckachtalschule besuchen.

Über die günstigen Verkehrsanbindungen des Bahnhofs Seckach erreichen wir auch die benachbarten größeren Orte wie Osterburken, Buchen aber auch das weiter entfernte Heidelberg im Rahmen außerunterrichtlicher Unternehmungen.

 

Hier finden Sie uns

Seckachtalschule
Schulstr. 5
74743 Seckach

Kontakt

sekretariat@

seckachtalschule.de

 

Telefon: 06292/1642

Fax:       06292/929305

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seckachtal Schule