Bewegte Schule

Die Seckachtalschule setzt mit einem ihrer Leitbildsätze der täglichen Bewegung ihrer Schüler im Rahmen eines rhythmisierten Schultags einen besonderen Schwerpunkt.

„Durch eine sinnvolle Rhythmisierung des Schulvormittags

mit Bewegung, Spiel und Sport auch im Wasser fördern wir

die physische, psychische und emotionale Entwicklung unserer Schüler.“

 

Wichtig erscheinen uns nicht nur die über die Stundentafel gesetzten Schulsportstunden in der Seckachtalhalle und im benachbarten Schwimmbad , sondern auch regelmäßig, individuell gewählte Bewegungszeiten während der Unterrichtsstunden und vor allem 

bewegte Pausenabschnitte am Vormittag, die den Schülern einen sinnvollen Wechsel von Anspannung und Entspannung bieten.

Hierfür entsteht derzeit ein für das Grundschulalter bewegungsfreundlich gestalteter Pausenhof. Auch das Kleinspielfeld wird nicht nur vormittags, sondern auch nachmittags für die Kinder von großer Bedeutung sein, die ganztags bei uns bleiben.

Wir berufen uns aus pädagogischer Sicht auch auf Erkenntnisse aus der Wissenschaft:

Aus wissenschaftlicher Sicht konnte zudem nun auch empirisch nachgewiesen werden, dass Bewegung zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Intensiver als in allen anderen Fächern reift bei einem Schüler durch sinnvolle Bewegung ein gesundes Selbstkonzept heran. Dies kann in einer Studie aus Bern geleitet durch Achim Conzelmann, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Uni Bern/Schweiz und Studienleiter nachgelesen werden.

„Sportliche Bewegung stärkt nicht nur Muskelkraft, Beweglichkeit und Ausdauer, es gibt weiter auch einen Zusammenhang von Bewegung und Lernerfolg in der Schule.

Bewegungsphasen in spielerischer Art stellen eine Abwechslung zu Phasen des eher stilleren Sitzens im Unterricht dar.“

Das bedeutet, dass Schüler, die regelmäßig sportlich und körperlich aktiv sind, gleichzeitig ihre Lernfähigkeit und ihre Lust am Lernen stärken.

Hier finden Sie uns

Seckachtalschule
Schulstr. 5
74743 Seckach

Kontakt

sekretariat@

seckachtalschule.de

 

Telefon: 06292/1642

Fax:       06292/929305

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Seckachtal Schule