Seckachtalschule
Seckachtalschule

herzlich Willkommen

Seckachtalschule on Tour

Seckach. Vielfältig gestaltete, gemeinsame Zeit außerhalb des Klassenzimmers erlebten die Schüler#innen der Seckachtalschule gegen Ende des Schuljahres 22/23 auf zahlreichen  Fahrten und mehrtägigen Klassenreisen mit Bus und Bahn nach Bad Mergentheim, Mannheim, Heidelberg und Buchen.

Bilder ausserhalb der Schule

Tierparkerlebnisse

Erste größere Fahrt führte mit dem Busunternehmen Knühl und Gehrig mit allen Grundschulklassen und 6 Lehrkräften in den Wildpark nach Bad Mergentheim. Bepackt mit ausreichend Vesper und Trinken erlebte die Schulgemeinschaft einen tollen Tag bei den Tiergehegen, im Streichelzoo, aber vor allem auch auf den beiden großen Spielplätzen.

Fahrt nach Mannheim

Auf virtuelle Reise zu den Planeten unseres Sonnensystems wurde Klasse 3 zusammen mit Klassenlehrerin Petra Veith im Planetarium Mannheim entführt. Anschließend ging es in den Luisenpark, wo nach einem lehrreichen Rundgang durch verschiedene Pflanzenhäuser eine Fahrt mit der „Gondoletta“ auf dem Programm stand. Besonders begeistert waren die Kinder dabei von den großen Karpfen, die die Boote neugierig begleiteten. Am anderen Ende des Luisenparksees erwartete die Klasse dann das Highlight des Tages – den Wasserspielplatz. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust plantschen und toben, bevor es dann mit Straßenbahn und Zug zurück nach Seckach ging.

Bilder ausserhalb der Schule

Auf den Spuren der Kurfürsten und Erbprinzessinnen in Heidelberg

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit an der Seckachtalschule reiste die Klasse 4 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Hampe und Lehramtsanwärter Michael Schlachter in die wunderschöne Stadt Heidelberg. Ausgangspunkt für die täglichen Ausflugsziele war die Jugendherberge Heidelberg, direkt am Ufer des Neckars gelegen. Gleich am ersten Tag besuchte die Reisegruppe den benachbarten Tiergarten. Beeindruckend waren vor allem die Fütterung der Seelöwen und Seehunde im Außenbecken, aber auch die Begegnung mit den Tigern direkt an der Glasscheibe der Raubkatzenanlage. Die Lehrkräfte und Kinder genossen gemeinsame Zeit auch auf dem großzügigen Spielplatzgelände des Heidelberger Zoos sehr, wo bei bestem Wetter auch eine Runde Eis nicht fehlen durfte.

Als einen der interessantesten Programmpunkte empfanden durchgängig alle Teilnehmer#innen den Besuch des Schlosses Heidelberg, auf dem sie während der gelungenen Führung „Einmal Ritter und Prinzessin sein“ direkte Einblicke und Erläuterungen in die Burganlage, in den Ritter- und Tanzsaal, in die Kapelle, in den Kasematten und den Weinkeller bekamen. Dass das Leben auf dem Schloss nicht nur Prunk und Luxus bedeutete, verinnerlichten die Schüler‘innen unter anderem auch anhand der Toilettenanlage.  In den beeindruckenden Kasematten, den oberirdisch angelegten Gewölbegängen, wurden ihnen unterschiedliche Schießscharten erklärt.

Im Anschluss ging es mit der historischen Bahn auf den Königsstuhl, von wo aus die Schüler#innen bei bestem Wetter einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Heidelberg und die Alte Brücke, die Kurfürst Karl Theodor errichten ließ, erhielten. Nach der angenehmen Wanderung abwärts durch den Wald gab es eine Runde Eis in der Fußgängerzone Heidelbergs, bevor es mit dem Stadtbus zurück in die Jugendherberge ging. Das auf der Außenterasse stattfindende Abendessen, Spielen und Toben auf der Außenanlage der Jugenherberge rundeten die gelungene Fahrt ab, bevor man am nächsten Tag die Heimfahrt mit dem Zug nach Seckach antrat.

Das runde, gelungene Schuljahr wurde nun auf Klassenfeiern und einem feierlichen Abschlussabend mit Zeugnisübergabe für die Viertklässer#innen in der Eberstadter Seeterasse beendet. Auch eine letzte Lesenacht mit Frau Bischoff durfte nicht fehlen. Zahlreiche, bittere Tränen vergossen die Viertklässler#innen am letzten Schultag - die Wege nach der Grundschulzeit in Seckach gehen nun auseinander.

„Abschied heißt was Neues kommt“.