Seckachtalschule

Bewegungs und Lesefreude

Fußballplatz im Schulgarten

Bewegungsfreude

Bewegung ist für uns unverzichtbare Grundlage einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung unserer Schüler#innen. Die Schule soll nicht nur als Lernraum, sondern auch als Lebens- und Bewegungsraum verstanden werden. Die Rhythmisierung unseres Schulvormittags im Doppelstundenmodell sowie die Einrichtung bewegter Pausen von 25 und 10 Minuten unterstützt dabei unsere Intention.  An ausgewählten, bewegungsfreundlichen Großgeräten und mit vielfältigen Materialien haben unsere Schüler:innen täglich Gelegenheit, einen bewegten Ausgleich zum Unterricht zu finden. Sehr beliebt ist dabei unser Kleinspielfeld, dessen Belegung klassenweise nach Einteilungsplan erfolgt. „Ich finde es toll, dass ich mich in der Pause so richtig austoben kann“, teilt Elias bei einer Befragung mit.

und Lesemotivation

Zur Entspannung stehen Hängematten und eine Ruheinsel unter einem Sonnensegel zur Verfügung, die gerne auch von den Größeren genutzt werden.
Zur Gesamtkonzeption zählt nicht nur die bewegte Pause, sondern auch das dynamische Sitzen, das mit Hilfe der Anschaffung neuen Sitzmobiliars ergonomisches Sitzen ermöglicht. Gelernt wird natürlich auch außerhalb des Klassenzimmers.
Sinnvolle Ergänzung findet das Konzepts „Seckachtalschulein Bewegung“ durch die benachbarte Turnhalle und das angrenzende Schwimmbad, in dem die Bewegung und Orientierung im Wasser ab der ersten Klasse gezielt gefördert werden.
Unterstützung unserer Gesamtintention erfahren wir dauerhaft durch unseren Schulträger, die Gemeinde Seckach.

und Lesemotivation

Kontaktieren